12.06.2026, 16:00–16:45 Uhr (Europe/Berlin), OG Input 13 | Johannes
Wir beschäftigen uns gemeinsam mit der Gestaltung gelungener Inputphasen im Kontext des selbstorganisierten Lernens und tauschen Erfahrungen, Beobachtungen sowie konkrete Praxisbeispiele aus unterschiedlichen schulischen Kontexten aus.
Dabei werfen wir einen gemeinsamen Blick darauf, welche Elemente eine Inputphase lernwirksam machen und wie Struktur, Aktivierung, Transparenz und Schülerorientierung zusammenspielen können. Ziel ist es, aus den unterschiedlichen Perspektiven gemeinsam allgemein gültige Qualitätsindikatoren für diese Phase des selbstorganisierten Lernens abzuleiten.
Im Fokus stehen u.a. folgende Fragen:
- Welche Merkmale kennzeichnen eine gelungene Inputphase im selbstorganisierten Lernen?
- Wie viel Struktur und Anleitung benötigen Schülerinnen und Schüler zu Beginn eines Lernprozesses?
- Welche Formen der Aktivierung und Orientierung fördern Eigenverantwortung und nachhaltiges Lernen?
- Wie können Lernziele, Arbeitsaufträge und Erwartungen transparent gestaltet werden?
- Welche beobachtbaren Qualitätsindikatoren lassen sich für Inputphasen formulieren?
Fortgeschrittene, Profis
Ich bin Gymnasiallehrer seit 2013 und habe bis 2026 an einem Gymnasium im Saarland die Fächer Englisch und Sport unterrichtet.
Seit diesem Jahr arbeite ich an der IGS Am Nanstein in Landstuhl, RLP.
Berufsbegleitend absolviere ich den Studiengang 'Schulmanagement' an der RPTU Kaiserslautern.
Meine Schule, die IGS Am Nanstein, hat sich dieses Jahr auf den Weg des neuen Konzepts SOL begeben und ich möchte den Prozess durch eine interne Evaluation unterstützen.